Hobelmaschinen: Auf diese Kriterien kommt es an

Hobelmaschinen – Vergleich

Heimwerker oder Profis, die beabsichtigen, sich für den Betrieb oder die Werkstatt eine Hobelmaschine anzuschaffen, haben die Qual der Wahl. Sie stehen vor einer scheinbar unübersichtlichen Vielzahl von Hobelmaschinen von ähnlich vielen Anbietern. Natürlich möchte jeder der Beste sein und das beste Angebot bieten. So einfach ist das aber nicht, denn so unterschiedlich die Anbieter und ihre Hobelmaschinen sind, so verschieden sind auch die Anwender und deren Bedürfnisse. In einem Hobelmaschine Test kommt es auf verschiedene Kriterien an, um am Ende das richtige und vor allem ein geeignetes Produkt zu finden.

Hobelmaschine: Handhobel oder Elektrohobel?

Zunächst muss einmal geklärt werden, welche Art von Hobelmaschine erstanden werden soll. Handelt es sich um zierliche Arbeiten am Werkstoff, sollte es ein Handhobel sein. Mit einem Elektrohobel hingegen können auch gröbere Holzoberflächen bearbeitet werden. Der Anwender kann sich auch für ein Kombinationsgerät entscheiden, welches zwar elektrisch funktioniert, aber fein arbeitet, wie ein Handhobel. Ist diese Wahl gefallen, sollte ein Hobelmaschine Test durchgeführt beziehungsweise nach einem Hobelmaschine Test recherchiert werden. Etwa in der folgenden Tabelle kann ein erster Eindruck gewonnen werden, welche Hobelmaschine infrage kommen könnte.

Hobelmaschine: Diese Kriterien sind von zentraler Bedeutung

Eine Faustregel für einen Hobelmaschine Test gibt es zwar nicht, dennoch zeichnen sich alle Hobelmaschinen durch bestimmte Aspekte aus, die miteinander verglichen und beim Kauf natürlich beachtet werden sollten. Je nach einsatzzweck sollte die Hobelmaschine handlich und kompakt gestaltet sein. Der Hobelmaschine Test geht deshalb in seiner Bewertung auch auf das Produktgewicht und die Maße der jeweiligen Hobelmaschine ein. Natürlich muss auch verglichen werden, ob mit der bevorzugten Hobelmaschine das Abricht- oder das Dickenhobeln durchgeführt werden kann.

Hobelmaschine:




Leistungsaufnahme:1600 W2000 W1250 W2,8 kW (3,8 PS)
Anzahl Hobelmesser:2223
Spanabnahme Abrichten/Dicken:0 – 3 mm/0 – 2 mmk.Amax. 2 mmmax. 2 mm
Drehzahl Hobelwelle:6700 min-18000 min-18000 min-13750 U/min
max. Hobelbreite:254 mm305 mm204 mm250 mm
max. Durchlasshöhe:105 mmk.A120 mm190 mm
Schutzart:IP 20IP 20IP 20k.A
Lärmangabe:98 dB102 dB85 dBk.A
Produktgewicht:83,2 Kg32 Kg25 Kg160 Kg
Auf Amazon
Die Leistungsaufnahme ist ein ebenso wichtiger Faktor wie die Spannabnahme. Des Weiteren muss beim Anwenden einer Hobelmaschine natürlich auch für die Sicherheit des Werkstoffs und natürlich die des Anwenders gesorgt sein. Kunden sollten deshalb die Hobelmesser miteinander vergleichen und sich auch die verschiedenen Schutzarten genauer ansehen. Ein guter Hobelmaschine Test gibt ebenso Auskunft darüber, welche maximale Hobelbreite erzielt werden kann und mit welcher Durchlasshöhe man es letztendlich zu tun bekommt. Auch die Preise fallen in einen Hobelmaschine Test, Qualität sollte jedoch die Investition immer Wert sein.

<- Menü